Historisches Sehenswertes Informationen Kontakt

Informationen

Aktuell
Neuigkeiten aus dem Winkel und Veranstaltungs-
hinweise

Adressen
und andere nützliche Hinweise

























  www.rankwitz.de



Jahr 2003
Gemeindeplanung sicher - Amtsfrage offen
(17.12.2002)

Der in der vergangenen Woche aufgestellte Gemeinde-Etat für das Jahr 2003 wurde von den Abgeordneten positiv aufgenommen, denn geht alles nach Plan, so gibt es keine roten Zahlen. Im Gegenteil, durch den Verkauf einiger Hütten in der Quilitzer Siedlung sollen noch zusätzliche Einnahmen von 400.000 € in die Gemeindekasse kommen. Ausgegeben werden die Gelder u.a. für die Ausbesserung von Wegen in Warthe und das Feuerwehrgebäude in Rankwitz. Ein weiterer Ausgabe-Posten sind neue Begrüßungsschilder an den Einfahrtsstraßen des Lieper Winkels. Außerdem wird die Gemeinde dem Achterlandverein beitreten, welcher das Peene-Schwimmen als alljährliches Sportereignis im Lieper Winkel etablieren will.

Der Finanzplan ist somit sicher - ungewiß ist jedoch die Zukunft des Amtes Usedom-Süd, zu welchem auch Rankwitz, die benachbarten Gemeinden und die Stadt Usedom gehören. Fest steht nur, daß das Amt in seiner jetzigen Form keinen Bestand haben wird, sondern sich mit anderen Ämtern zusammenschließen muß. Ob dies ein, den ganzen Inselsüden umfassendes Amt inklusive Seebäder oder ein nur das Hinterland der Bäder umfassendes Territorium wird, ist genauso ungewiss, wie die Frage nach dem Amtssitz. Die Stadt Usedom hat mit der auf 7 Jahre erfolgten Wiederwahl von Bürgermeisterin und Amtsvorsteherin Zeng (nach einigem Hick-Hack in der Stadtverordnetenversammlung) gezeigt, daß der Insel-Süden ein gewichtiges Wort dabei mitreden möchte. Und weil das der Umstrukturierungen, 10 Jahre nach den letzten, noch nicht genug ist, überlegt das Schweriner Innenministerium gleich noch, ob der Landkreis Ostvorpommern mit anderen so zusammengelegt wird, daß Mecklenburg-Vorpommern aus nur 3-4 Großkreisen besteht. Die Ämter sind dann in etwas so groß, wie die Kreise vor 1990 und die Landkreise sind dann so groß wie früher die Bezirke. Irgendwie kommt eben alles wieder...

Diese Seite bietet aktuelle Nachrichten und Hinweise aus dem Lieper Winkel und wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert. Wenn Sie auf einen Termin hinweisen möchten, so können Sie dies hier kostenlos tun. Schreiben Sie dazu an aktuell@rankwitz.de.



Vorherige Beiträge:

Vorstellung von rankwitz.de
(5.1.2002)

Beschlüsse der Gemeindevertreter- sitzung
(21.2.2002)

Sanierung der Dorfkirchen
(16.4.2002)

Veranstaltungen im Sommer
(19.6.2002)

Peene-Schwimmen(Sept.2002)