Historisches Sehenswertes Informationen Kontakt

Informationen

Aktuell
Neuigkeiten aus dem Winkel und Veranstaltungs-
hinweise

Adressen
und andere nützliche Hinweise

























  www.rankwitz.de



Autobahn durch's Usedomer Hinterland ? (12.2.2003)

Nichts erregte die Gemüter auf der Insel Usedom so sehr, wie das in der letzten Woche veröffentlichte Verkehrskonzept des Tourismusverbandes Usedom. Kernpunkt des Vorschlages ist die Idee, eine kreuzungsfreie, mehrspurige Straße von der A20 bei Gützkow durch Hinterland und Inselsüden bis zu den Kaiserbädern und dem polnischen Swinemünde zu bauen. Daneben soll auch sich auch für einen Wiederaufbau der Eisenbahnverbindung über die Ruine der Karniner Brücke und den Parkplatzausbau am Flughafen Heringsdorf stark gemacht werden.

Bei den Hoteliers und einigen Politikern von CDU bis PDS aus den Seebädern rief dies Begeisterung hervor - weniger jedoch bei Einwohnern und Kommunalpolitikern im Amt Usedom-Süd und dem Festlandsamt Ziethen. Eine "Autobahn" durch den ruhigen Inselsüden zu legen, hätte zur Folge, daß das Hinterland der Seebäder endgültig abgeschnitten ist und dessen touristische Attraktivität für Naturliebhaber vorbei wäre. Schließlich ist unberührte Natur und Ruhe das einzige Pfund, womit die Dörfer abseits der Strände bei Touristen wuchern können.

Auch warum erst Millionen Steuergelder dafür investiert werden sollen, den LKW-Verkehr des Swinemünder Hafens auf die Insel zu leiten (z.Z. gibt es nur einen Fußgängergrenzübergang) und danach noch einmal Millionen, um diesen mittels Schnellstraße von der Insel abzuleiten, bleibt wohl eher das Geheimnis Schildbürger-Streiche ausheckender Verkehrsplaner.

Nützlicher wäre es, die seit Jahren in Planung und Bau befindlichen Verkehrsvorhaben (A20, Umgehung Anklam und Wolgast) erst umzusetzen und deren Ergebnis zu evaluieren - schließlich versprachen diese Projekte eine deutliche Entlastung der kritischen Verkehrsknotenpunkte. Statt dessen versuchen sich nun Vermarktungsstrategen und Politiker mit einer Idee zu profilieren, die erst wenige Wochen vor Verabschiedung des Bundesverkehrs- Wegeplanes und ohne fachgerechte (bei anderen Projekten langfristige) Anlayse- und Konzeptionsphase geäussert, einen starken Eindruck von Laienhaftigkeit hinterläßt. Landes- und Bundespolitiker geben dem Plan deshalb auch wenig Chancen. Ein wenig mehr Bedenkzeit hätte man auch Achterland-Verein und Usedomer-Eisenbahn-Freunde e.V. vor deren Zustimmung zur Idee gewünscht, wird eine Autobahn doch deren Vereinszielen (touristische Aufwertung des Hinterlandes bzw. Erhalt der Hubbrücke als techn.Denkmal und Wiedereinrichtung einer Zugverbindung) letztendlich nicht gerade hilfreich sein.

Diese Seite bietet aktuelle Nachrichten und Hinweise aus dem Lieper Winkel und wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert. Wenn Sie auf einen Termin hinweisen möchten, so können Sie dies hier kostenlos tun. Schreiben Sie dazu an aktuell@rankwitz.de.



Vorherige Beiträge:

Vorstellung von rankwitz.de
(5.1.2002)

Beschlüsse der Gemeindevertreter- sitzung
(21.2.2002)

Sanierung der Dorfkirchen
(16.4.2002)

Veranstaltungen im Sommer
(19.6.2002)

Peene-Schwimmen(Sept.2002)

Ämterreform(Dez.2002)

Verkehrskonzept(Feb.2003)